Bessere Zähne – bessere sportliche Leistung?

Bessere Zähne – bessere sportliche Leistung?

Zugegeben: Die Leistung der deutschen Mannschaft bei der WM in Katar war wieder einmal unterdurchschnittlich. Vielleicht könnte eine mangelnde Zahnhygiene schuld daran sein. Denn wie der DFB-Mannschaftszahnarzt Siegfried Marquardt in einem Interview mit dem Focus erklärte, gebe es einen gravierenden Zusammenhang zwischen körperlicher Leistungsfähigkeit und der Zahngesundheit. Der Grund: Wenn sich das Zahnfleisch entzündet oder Zähne Karies bekommen, verteilen sich die Bakterien bzw. Entzündungen auf den ganzen Organismus. Gerade Spitzensportler seien besonders gefährdet, da viele zuckerhaltige Sportgetränke und Nahrungsergänzungsmittel schlecht für die Zähne seien. Das trifft aber leider mittlerweile auf die breite Bevölkerung zu: Viel Zucker sorgt für schlechte Zähne und Entzündungen – und diese wiederum sorgen für ein geringeres Leistungsvermögen. Daher gilt für uns alle: Weniger Zucker und eine bessere Zahnhygiene bringen dem ganzen Körper Vorteile. 

Quelle: focus | Bildquelle: Adobe Stock