Zahnarztbesuch: Schwarze Knochen bei Tik-Toker entdeckt

Zahnarztbesuch: Schwarze Knochen bei Tik-Toker entdeckt

Als beim Tik-Toker Namens „Archie“ die Weisheitszähne durchkamen, saß der Schock zunächst tief. Denn neben den ohnehin schon starken Schmerzen sorgte vor allem die Farbe der Knochen für Panik: Sie waren nicht weiß, sondern schwarz. Der Patient glaubte zunächst, dass seine Knochen verfaulen würden. Also suchte er panisch einen Arzt auf, der ihm die Weisheitszähne entfernte – und ihn auch beruhigte. Grund für die Färbung war nämlich keine Fäulnis, sondern die seltene Schwarzknochenkrankheit, bei der große Teile des Schädelskeletts schwarz gefärbt sind. Ausgelöst wurde dies offenbar durch ein Antibiotikum, dass der Patient als Teenager genommen hatte. Glücklicherweise waren seine Zähne da aber schon weiß entwickelt, sodass diese sich nicht schwarz färbten. Bei den Weisheitszähnen war dies nicht der Fall – sie schieben sich erst später durch das Zahnfleisch. Wichtig ist dabei, dass eventuelle Fehlstellungen früh behandelt werden, da diese sonst das ganze Gebiss verschieben können. Eine regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt bzw. Kieferchirurgen wird daher empfohlen. 

Quelle: welt.de | Bild: Adobe Stock