Ersetzt Kaugummikauen das Zähneputzen?

Ersetzt Kaugummikauen das Zähneputzen?

Kaugummikauen kann das Zähneputzen leider nicht vollständig ersetzen, aber es ist eine gute Ergänzung. Obwohl das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi nach dem Essen die Produktion von Speichel erhöht, der dabei hilft, Säuren zu neutralisieren und Essensreste zu entfernen, ersetzt es nicht die gründliche Reinigung durch Zähneputzen.

Weitere Vorteile des Kaugummikauens sind, dass es auch dabei helfen kann, Mundgeruch zu bekämpfen und Stress abzubauen. Allerdings kann übermäßiger Kaugummikonsum zu Kieferbeschwerden führen und einige Kaugummis enthalten Zucker, der Karies fördern kann. Darüber hinaus kann das Kauen von Kaugummi mit vielen Aromen und Zusatzstoffen bei manchen Menschen zu Magenbeschwerden führen.

Insgesamt kann Kaugummikauen eine positive Rolle für die Mundhygiene spielen, aber es sollte nicht als Ersatz für das Zähneputzen angesehen werden. Es ist wichtig, eine ausgewogene Mundhygienepraxis aufrechtzuerhalten, die Zähneputzen, Zahnseide und regelmäßige Zahnarztbesuche einschließt.

Bild: i Stock