KARIESRISIKO: SPEICHELTEST BRINGT KLARHEIT

KARIESRISIKO: SPEICHELTEST BRINGT KLARHEIT

Dass der Speichel für die Zahn- und Mundgesundheit enorm wichtig ist, ist Wissenschaftlern und Ärzten längst bekannt: Er wirkt nicht nur desinfizierend, sondern neutralisiert auch jene Säuren, die für den Zahnschmelz gefährlich sein können. Andererseits enthält er auch schädliche Bakterien, die bei mangelndem Zähneputzen die Zähne angreifen und für Karies sorgen können. Mit einem Test können Zahnärzte die Anzahl dieser Bakterien nun bestimmen – und so das Risiko für Karies abschätzen. Dabei dauert der Test für den Patienten in der Zahnarztpraxis nur wenige Minuten, bevor die Probe ins Labor geht. Über die Anzahl der Kariesbakterien können Ärzte dann Rückschlüsse auf das Kariesrisiko ziehen. Der Test ist derzeit allerdings noch sehr kostenintensiv und wird von den Kassen nicht übernommen.

Quelle: stern.de | Bild: Adobe Stock