Mundkrebsfrüherkennung bald per App möglich?

Mundkrebsfrüherkennung bald per App möglich?

Bei der Früherkennung von Mundkrebs ist nach wie vor die visuelle Untersuchung durch einen Arzt der Goldstandard. Bisher haben sich dabei lichtbasierte Verfahren und auch die Analyse von Biomarkern nicht durchsetzen können. Hoffnung macht nun allerdings eine aktuelle Studie: Diese zeigt, dass eine spezielle KI-gestützte Software Bilder analysieren kann, die zuvor mit einer Smartphone-App aufgenommen wurden – und zwar mit einer „klinisch relevanten“ Sicherheit, so die Autoren der Studie. Allerdings können einige Bereiche noch nicht gut genug fotografiert werden (Zungengrund, Logen etc.). Daher wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis die Mundkrebsdiagnose per App möglich sein wird.

Quelle: dzw.de | Bild: Adobe Stock